THE HEARTBEATS STORY

Teil 3

© by Ralf Gouverneur 2001

Foto: Rolf Ruppenthal

Kulturhaus Überherrn 1969

3. Besetzung 1969 - 1971

 

Die Neuen:

Richard Riegel - Keyboards - Gesang

Günther Schneider - Rhythmusgitarre - Gesang

Struppi - Rüdiger Blandfort - Baßgitarre - Gesang

und vertretungsweise

Henning Müller - Baßgitarre - Gesang

 

 

 The Heartbeats - 1969 in Breitenbach - Flamingo - Saal Ruffing

v.l.n.r. Günther Schneider, Klaus Tamisier-oben, Ralf Gouverneur, Henning Müller und Richard Riegel

 

Die Lions lösten ihre Band auf und stiegen bei den Heartbeats ein. Diese Besetzung galt in einschlägigen Kreisen als die beste. Vorweg genommen, auch diese hatte nicht sehr lange Bestand und sollte trotzdem nicht die letzte sein. Wir ließen Showanzüge nach Maß anfertigen, Anlage und Instrumente wurden modernisiert, doch allererstens wurden die Proben noch intensiver gestaltet.

An dieser Stelle sagen wir herzlich danke an Familie SCHNEIDER, Günthers Eltern also, die uns freundlicherweise einen Kellerraum, für unsere bestimmt nicht immer leisen Proben, zur Verfügung stellten. Jederzeit waren wir alle dort herzlich willkommen. Besonders Doris freute sich immer wie verrückt, wenn in der Bude was los war.

Unsere Auftritte in der Pfalz und im benachbarten Lothringen, meistens Monatsverträge, gingen dank unserer Chantal weiter - erfolgreicher denn je.

 

Breitenbach -  FLAMINGO - Saal Ruffing 1969

 

Günther mit seiner Superröhre und seinem unwiderstehlichen Beat auf der Gitarre, Richard, der einen Titel nur einmal hören mußte, um die Harmonien der Keyboards sofort zu erkennen, sie sich ohne jegliche Notiz direkt einprägte und Rüdiger, der einen ungewöhnlich treibenden Baß zupfte, eine glasklare Stimme im Background brachte, diese drei gaben unserer Band tatsächlich ein total neues
" Wir - Gefühl ". Vielen Dank an dieser Stelle auch an Henning Müller, seit vielen Jahren schon der Basser der GHOSTRIDERS und Besitzer von Henning's Musikshop in Saarbrücken, für seinen Einsatz bei uns, wenn Rüdiger mal keine Zeit hatte.
Die Stücke gingen nur so ab und es machte mehr Freude als je zuvor. Noch heute existieren Audioaufnahmen aus dieser Zeit.

Einige Beispiele:

Die Monatsverträge im Flamingo im Saal Ruffing in Breitenbach, die Konzerte in der Campingausstellung Bexbach, die Auftritte im " Schnauferl " und der Ziehungsball 1969 im Kulturhaus, beide in Überherrn. Alle die dort waren, haben diese Abende bis heute bestimmt nicht vergessen.Unvergeßlich auch die Veranstaltungen im " HEARTBEATSCLUB " , der von unserer vorherigen Besetzung im Saal Schilz in Klarenthal gegründet wurde, im Gemeindehaus und in der Turnhalle Gersweiler, in Lauterbach im Vereinsheim
sowie im " SALLE d' Esperance " in Freyming - Merlebach und im " Café des Sports " in Marinau.

Aber auch der "Salle Union" in St. Avold sollte noch seine Rolle spielen.

 

Heartbeats vor Kulturhaus Überherrn 1969

Ralf's wunderbarer Simca 1000

 

Dort nämlich lernten wir die Mädchenband " THE GOLDEN GIRLS " aus Forbach kennen. Wir luden sie ein, als Vorgruppe bei unseren Gigs, das Publikum anzuheizen. Sie und ihre Eltern waren sofort Feuer und Flamme. Allerdings mußten wir versprechen, seriös und vor allem pünktlich zurück zu sein. Besonders im Partyclub in Kaiserslautern wurden die Französinnen gefeiert wie noch nie. So etwas kannte man damals eigentlich nur aus Liverpool.

Bei allen Veranstaltungen trauten die Fans ihren Augen nicht, so super waren diese Girls anzuschauen. Es war einfach sensationell. Alle im Alter von 16 bis 18 Jahren und schon so toll gestylt aber leider noch ohne eigene Anlage. Die Ohren jedoch wurden nicht so schön verwöhnt, da diese Mädelsband noch nicht sehr lange zusammen war und kaum Gelegenheit zu richtig seriösen Proben hatte. Keinen störte es - die Hauptsache - ein geiler, affenscharfer Beat.

 

THE GOLDEN GIRLS 1968

Foto: Chantal Grunewald

 

Eines schönen Abends, nach einem gemeinsamen Auftritt, ich glaube es war in Kaiserslautern, wurde es leider später als sonst üblich. " Les Mademoiselles " , die wie immer um 22 Uhr zu Hause sein mußten, hatten zu allem Überfluß auch noch ihre Ausweise vergessen. Keine von ihnen besaß einen Führerschein, geschweige denn ein Auto. Natürlich bot sich Klaus sofort an, die Girlies mit seinem alten Peugeot 403 nach Hause zu bringen. Ein legaler Grenzübertritt schien jedoch zu riskant denn, mit fünf französischen Schönheiten im PKW und das ohne Pässe, dazu auch noch minderjährig, das mußte doch einfach schief gehen. Die französischen Grenzer waren damals wirklich nicht so ohne. Trotzdem, ab ging' s nach Überherrn, dort über die illegale "Grüne Grenze" nach Creutzwald und dann einfach Richtung Forbach.Man ahnt es schon - Grenzschutzkontrolle - Riesenzirkus - das Auto fast beschlagnahmt - die alarmierten französischen Zöllner, nach stundenlangen Diskussionen, mit heim zu ihren Eltern - 500 Francs Strafe - aus der Traum von der großen Bandkarriere für die " Golden Girls ". Sie durften nie wieder auftreten und leider haben wir bis heute nichts mehr von ihnen gehört. Sehr, sehr schade. So war's halt zu der damaligen Zeit.

 

Schnauferl Überherrn 1969

Foto: Rolf Ruppenthal

 

Auch bei uns sollte es nicht mehr so glatt laufen wie zuvor. Nunmehr schon zum zweiten Mal schlug der Bund zu und entführte unsere unentbehrlichen Kameraden Riegel und Schneider. Diese jedoch waren, so auf die Schnelle, nicht zu ersetzen, was unheimlich frustrierte und natürlich jegliche Lust zum Weitermachen raubte. Zu unser aller Bedauern - The Heartbeats gab's nicht mehr - doch nicht wirklich für immer ?

 

 

aktualisiert am 14. Februar 2003

 

Hier geht's weiter zur

- Heartbeats Story -

Teil 4